Biografie

Seit der Spielzeit 2022/23 ist der Bass Friedrich Hamel im InternationalenOpernstudio der Staatsoper Unter den Linden und war bisher unter anderem als Sarastro(»Die Zauberflöte«), Colline (»La Bohème«), Mandarin (»Turandot«), Polizeikommissar(»Rosenkavalier«), Mönch (»Don Carlo«), Arzt (»Macbeth«), Reinmar von Zweter(»Tannhäuser«) und Stimme (»Idomeneo«) zu erleben. In dieser Spielzeit singt erweitere Vorstellungen als Sarastro, Antonio (»Le nozze di Figaro«), Angelotti(»Tosca«) und Mesner (ebenfalls »Tosca«).

Gastengagements führten ihn als Dr. Cajus (»Die lustigenWeiber von Windsor«) an das Brandenburger Theater sowie als Reinmar von Zweter(»Tannhäuser«) an das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin.

2023 stand er als Konzertsänger mit den BerlinerPhilharmonikern in Mendelssohns »Elias« unter der Leitung von Kirill Petrenkoauf der Bühne.

Dirigenten,mit denen er außerdem bereits arbeitete, sind Marco Armiliato, Giedrė Šlekytė,Thomas Guggeis, Maxime Pascal, Simon Rattle, Sebastian Weigle, Gábor Káli,Francois-Xavier Roth, Daniele Rustioni, Betrand de Billy, Pierre Dumoussaud, KristiinaPoska, Joana Mallwitz, Giuseppe Mentuccia und Marc Minkowski; begleitet wurdeer von Klangkörpern wie den Berliner Philharmonikern, BrandenburgerSymphonikern, der Mecklenburgischen Staatskapelle und der Staatskapelle Berlin.

Als Liedsänger zählt er unter anderem »Winterreise«(Schubert), »Dichterliebe« (Schumann), »Vier ernste Gesänge« (Brahms) und»Michelangelo-Lieder« (Wolf) zu seinem Repertoire.

Friedrich Hamel studierte an der Hochschule für Musik,Theater und Medien Hannover bei Prof. Dr. Peter Anton Ling und setzt derzeitStudium in der Soloklasse fort. In Hochschul-Opernproduktionen sang er Figaro(»Le nozze di Figaro«), Death (Holst: »Savitri«), Tod (»Der Kaiser vonAtlantis«), sowie Truffaldin (»Ariadne auf Naxos«).

Als Konzertsänger ist er häufig im Bach'schen Kantaten-Werkund solistisch in der Johannes- und Matthäus-Passion zu hören, sowie auch inanderen oratorischen Werken wie Haydns »Schöpfung« und Mozarts »Requiem«.

SeineLaufbahn und musikalische Grundausbildung wurden vor allem durch seine Kindheitund Jugend im Thomanerchor Leipzig geprägt, mit dem er zahlreicheinternationale Auftritte bestritt.